Aktuelles

Präventa-Abschlussveranstaltung am 16.09.2021

Die Arbeit von nun mehr als zwei Jahren Arbeit kommt langsam zu einem Ende. Am 16. September 2021 fand die Abschlussveranstaltung des Projekts „Präventa – Psychische Belastungen im Arbeitsleben mindern“ statt. Es nahmen einige unserer Partner teil, wozu VertreterInnen des Klinikums Braunschweig, des Betriebs EWE – Armaturen, GET-Praxis, ABW, Roeders, Techniker Krankenkasse, vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement und der betrieblichen Gesundheitsförderung der TU Braunschweig und Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände gehörten, sowie neue Interessierte.

Nach einem kurzen Überblick über das Projekt Präventa und seine Ziele stellte das Team die finalen Online-Komponenten vor. Anschließend ging es weiter mit der Präsentation der Evaluationsergebnisse und daraus abgeleiteter Learnings. In zwei Gruppenphasen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Themen zum Projekt zu diskutieren. Dazu gehörten unter anderem, Möglichkeiten zur Verstetigung von Präventa, ein Erfahrungsaustausch zu den Online-Komponenten, Anwendungsmöglichkeiten in den Unternehmen und die Diskussion branchenspezifischer Anpassungen sowie regionaler Verbreitungsmöglichkeiten. Das Team freute sich über die rege Teilnahme und bedankt sich für die Unterstützung und Mitarbeit der Projektpartner!

Aufbauend auf den Erkenntnissen aus der Testphase werden Anwendungsleitfäden entwickelt. Diese werden zum Projektende auf dieser Homepage zur Verfügung gestellt.

Präsentation von Präventa auf der GfA (3.-5. März 2021)

Unter dem Titel "Verhaltens- und Verhältnisprävention integrieren: Ein innovativer Ansatz zur Erfassung und Prävention psychischer Belastungen" präsentierte Dr. Eva-Maria Schulte am 05.03.2021 das Präventa-Projekt auf dem Frühjahrskongress 2021 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA) in Bochum (3.-5. März 2021). Fokus lag dabei auf der Entwicklung der beiden Online-Komponenten un der Präsentation des aktuellen Standes.

Zitation des Vortrags: Schulte, E.-M., Müller, A., Gosch, N., & Kauffeld, S. (2021). Verhaltens- und Verhältnisprävention integrieren: Ein innovativer Ansatz zur Erfassung und Prävention psychischer Belastungen. Vortrag beim Frühjahrskongress 2021 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften (GfA) in Bochum, 3.-5. März 2021.

Präventa: Start in die Testphase am 12.10.2020

Diese Woche ist es soweit: Nach über einem Jahr Entwicklungsarbeit lassen wir die beiden Online-Komponenten in verschiedenen Organisationen von den Mitarbeitenden testen. Das Ziel ist mit den Komponenten die psychischen Belastungen von Arbeitnehmenden zu analysieren (Analysekomponente) und den Mitarbeitenden auf Basis der Analyse Tipps für passende Maßnahmen zur Reduktion der Belastungen zu geben (Feedbackkomponente). Die Angaben der Mitarbeitenden werden dabei sowohl auf individueller als auch auf Teamebene ausgewertet. So können Maßnahmen nicht nur auf Verhaltens-, sondern auch auf Verhältnisebene abgeleitet werden. Das Ganze wird von uns zudem wissenschaftlich begleitet. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!

Aufbauend auf den Erkenntnissen aus der Testphase werden Anwendungsleitfäden entwickelt. Diese werden zum Projektende auf dieser Homepage zur Verfügung gestellt.

Steuerungstreffen am 06.07.2020

Seit mehr als einem Jahr beschäftigen wir uns mit der Entwicklung von zwei Online-Komponenten, um psychischen Belastungen im Arbeitsleben präventiv entgegenzuwirken. Am 06. Juli 2020 fand nun zur Projekthalbzeit das Steuerungstreffen online statt. An dem Treffen nahmen VertreterInnen der Umsetzungspartner teil: Klinikum Braunschweig, EWE – Armaturen, Get-Praxis, Taube&Bruning und die Ausbildungswerkstatt Braunschweig. Auch die Strategiepartner waren vertreten: Techniker Krankenkasse, Kooperationsinitiative Maschinenbau e.V., BGM und BGF der TU Braunschweig sowie Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände.

Bei der Gelegenheit wurde allen Teilnehmenden der aktuelle Stand und die beiden Online-Komponenten vorgestellt. Die Teilnehmenden konnten sich die Seiten des Maßnahmen-Wikis genauer anschauen und einige Handouts selbst ausprobieren. Abschließend wurden weitere Details zu Testphase, sowie Möglichkeiten zur Verbreitung und Bekanntmachung des Projekts in anderen Regionen und Branchen besprochen. Jetzt befinden wir uns mitten in der Detailabsprache zur Testphase mit den Umsetzungspartnern und gestalten die letzten Maßnahmenseiten im Wiki. Wir freuen uns auf den nahenden Start der Testphase und bedanken uns für die tolle Unterstützung der Projektpartner!

Impulsvortrag zu neuen Trends der psychische Gesundheitsbeurteilung (Prof. Dr. Simone Kauffeld)

Wie können psychische Gesundheitsbeurteilungen im digitalen Zeitalter effektiver durchgeführt werden? Welche Maßnahmen sind sinnvoll und wie geht das mitarbeiterorientiert auch per App?

Diese Fragen hat Prof. Dr. Simone Kauffeld als Expertin zum Thema psychische Gesundheitsbeurteilung im Impulsvortrag zu neuen Trends der psychischen Gesundheitsbeurteilung beantwortet. Zusammen mit der IHK Lüneburg-Wolfsburg und dem Arbeitgeberverband Lüneburg Nordostniedersachsen e.V. gestaltete sie die digitale Veranstaltung „BGM Aktuell: Psychische Gesundheitsbeurteilung – neue Trends und wirkungsvolle Maßnahmen“, die am 29.06.2020 von 14:00- 15:30 Uhr stattfand. Der erste Teil der Veranstaltung war der Vorstellung eines Online-Tools gewidmet, das im Rahmen des Forschungsprojekts „Präventa – psychische Belastung im Arbeitsleben mindern“ der AOS entwickelt wird und psychische Gesundheitsbeurteilungen per App ermöglicht. Im Anschluss beantwortete Simone Kauffeld in einem Live-Chat alle offenen Fragen rund um das Thema psychische Gesundheitsbeurteilung.

Präventa-Kickoff am 27.05.2019

Am 27. Mai 2019 fand der Startschuss für das Projekt „Präventa – Psychische Belastungen im Arbeitsleben mindern“ statt, an dem potentielle Partner und kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) aus der Region Niedersachsen teilnahmen. Eingeladen waren VertreterInnen des Klinikums Braunschweig, des Betriebs EWE – Armaturen, get ergo, Techniker Krankenkasse, Kooperationsinitiative Maschinenbau e.V., vom betrieblichen Gesundheitsmanagement und der betrieblichen Gesundheitsförderung der TU Braunschweig sowie Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände.
Durch „Präventa“ soll psychischen Belastungen im Arbeitsleben präventiv entgegengewirkt werden.

Beim Kick-off wurden den Teilnehmenden durch Frau Prof. Dr. Simone Kauffeld und Frau Dr. Eva Schulte Möglichkeiten und Herausforderungen der sich ständig verändernden Arbeitswelt nähergebracht sowie der aktuelle Stand zum BGM aufgezeigt. Ein Prototyp der zu entwickelnden Online-Komponenten, die verhaltens- und verhältnisbezogene Intervention ebenso wie Analyse- und Feedbackkomponenten für unterschiedliche Stakeholder zusammenbringen, wurde vorgestellt. Gemeinsam mit den Projektpartnern sollen die Online-Komponenten inhaltlich weiterentwickelt und erprobt werden. In diesem Rahmen wurden bereits Termine für erste Experten-Interviews vereinbart. Das Team freut sich auf die anstehenden Experten-Interviews und bedankt sich für die Unterstützung der Projektpartner!