Difference between revisions of "Feedback – Was können Arbeitgeber tun?"

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(Warum ist es wichtig, auf Feedback zu achten?)
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Das Leben von Feedback in Unternehmen wird auch als Feedbackkultur bezeichnet. Dies bedeutet, dass nicht nur Führungskräfte Feedback geben, sondern Feedback auch "von unten" gegeben werden kann (Landes & Laufer, 2013). Daraus folgt auch, dass eine bestimmte Art von Fehlerkultur gelebt wird, in der sich alle Personen sicher fühlen, Dinge anzusprechen (Goller & Laufer, 2018).
  
 
==Was kann für Feedback gemacht werden?==
 
==Was kann für Feedback gemacht werden?==
 
==Weiterführende Quick Wins, Ideen und Impulse==
 
==Weiterführende Quick Wins, Ideen und Impulse==
 
==Quellen==
 
==Quellen==

Revision as of 16:19, 3 January 2020

Was ist Feedback?

Warum ist es wichtig, auf Feedback zu achten?

Johari Fenster.png

Um umfassendes Wissen über uns selbst zu gewinnen, benötigen wir die Rückmeldung von anderen. Dies wird im Johari-Fenster bildlich dargestellt. Es gibt vier Seiten bzw. Fenster, die unsere Gesamtperson ausmachen: das, was wir der Öffentlichkeit zeigen (öffentliche Person); das, was wir selbst bestimmen preis zu geben oder verborgen halten (mein Geheimnis); das, was andere uns spiegeln (blinder Fleck) und das völlig Unbekannte. Damit wir nun also erfahren, wie wir in unserem Verhalten nach außen hin wirken, benötigen wir das Feedback von anderen Personen. Durch diese Rückmeldungen ist es uns auch möglich, zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern. Indem andere Personen sagen, wie wir uns verhalten und was wir mit unserem Verhalten bei ihnen auslösen, wird uns dieses erst bewusst gemacht und wir können daran arbeiten oder auch einfach darüber sprechen (Stracke, 2015). Feedback ist somit auch eine wichtige Informationsquelle, die dabei helfen kann, Unsicherheiten zu reduzieren (Landes & Laufer, 2013).
Wird Feedback im Unternehmen gelebt, führt dies zu mehr Engagement, weniger krankheitsbedingten Ausfällen und höherer Produktivität. Darüber hinaus fühlen sich Mitarbeitende stärker emotional an ihr Unternehmen gebunden und auch zukünftige Bewerbende empfinden das Unternehmen als attraktiver (Goetz & Reinhardt, 2017; Badura et al. 2011; Stajkovic & Luthans, 2003).
Wenn Feedback allerdings fehlt oder mangelhaft gegeben wird, kann dies zahlreiche negative Folgen haben (Goetz & Reinhardt, 2017):

  • es demotiviert die Mitarbeitenden
  • es schädigt das Klima im Unternehmen
  • es belastet die Beziehungen untereinander
  • es erfolgen keine (positiven) Veränderungen
  • Ressourcen und Potenziale werden nicht ausgeschöpft
  • Mehr Krankheitstage treten auf
  • Dienst nach Vorschrift tritt häufiger auf

Das Leben von Feedback in Unternehmen wird auch als Feedbackkultur bezeichnet. Dies bedeutet, dass nicht nur Führungskräfte Feedback geben, sondern Feedback auch "von unten" gegeben werden kann (Landes & Laufer, 2013). Daraus folgt auch, dass eine bestimmte Art von Fehlerkultur gelebt wird, in der sich alle Personen sicher fühlen, Dinge anzusprechen (Goller & Laufer, 2018).

Was kann für Feedback gemacht werden?

Weiterführende Quick Wins, Ideen und Impulse

Quellen