Difference between revisions of "(Prüfung) Unterforderung"
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Revision as of 11:01, 9 October 2019
Contents
Unterforderung - Was ist das eigentlich?
Unterforderung lässt sich beschreiben, als das "Gefühl eines Mitarbeitenden mehr leisten zu können als gefordert" wird (Rothlin & Werder, 2007, S.13-14). Unterforderung wird von Betroffenen auch oft als Langeweile beschrieben, als ein Gefühl nicht gebraucht zu werden oder nur passiv handeln zu können (Prammer, 2013).
Man kann zwischen der qualitativen und der quantitativen Unterforderung unterscheiden.
Ursachen von Unterforderung
Für die Entstehung von Unterforderung am Arbeitsplatz kann es verschiedene Ursachen geben (Prammer, 2013; Cürten, 2013; Warkentin, 2018; Hannahs Quelle):
Gesellschaftliches Problem und Folgen von Unterforderung
Warum wird das Problem oft nicht angesprochen?
Gesellschaftlich wird die Meinung vertreten beruflicher Stress und Überforderung seien "in". Eine Person, die durch ihren Job überfordert ist, bekommt Lob und Anerkennung , denn sie setzt sich für ihr Unternehmen ein (Hannahs Quelle). Im Gegensatz dazu haben Betroffene von Unterforderung Sorge als faul oder dumm zu gelten , wenn sie ihre Unterforderung ansprechen. Dazu kommt die Angst vor Stellenkürzung oder Kündigung , wenn ein Mitarbeitender bei seinem Vorgesetzten anspricht, dass die Aufgaben zeitlich nicht ausreichen oder zu anspruchslos sind (Prammer, 2013). Stattdessen kann es zu innerer Kündigung des Mitarbeitenden kommen, das heißt der Mitarbeitende arbeitet mit geringer eigener Initiative und erfüllt nur die notwendigen Aufgaben (Prammer, 2013). Im weiteren Verlauf kann es zur Kündigung kommen.
Warum ist es trotzdem wichtig etwas zu ändern?
Unterforderung kann genauso wie Überforderung negative Konsequenzen haben. Das Gefühl innerer Leere kann zu körperlichen, emotionalen, motivationalen und kognitiven Einschränkungen führen. Dazu gehören Müdigkeit und Schlafschwierigkeiten, Gefühle von Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, und verschlechterte Aufnahmefähigkeit (Hannahs Quelle; Brühlmann, 2015; Prammer, 2013).
https://www.youtube.com/watch?v=Gf2_G_xu2p0