Verfügbarkeit

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Was ist ständige Verfügbarkeit?

Ständige Verfügbarkeit definiert sich durch die unregulierte Verfügbarkeit für Arbeitsanforderungen in allen Lebensbereichen. Dazu zählen außerdem alle Zeiten außerhalb der tariflichen oder vertraglichen Regelarbeitszeit. Nicht-reguläre Arbeitszeiten sind etwa Wochenenden und Urlaube. Hierbei findet eine Kontaktierung der Beschäftigten zu dienstlichen Belangen statt. Die Kontaktaufnahme kann telefonisch, über Instant-Messenger oder über E-Mail erfolgen. Ständige Verfügbarkeit geht über einmalige Kontaktaufnahmen außerhalb der Arbeitszeit hinaus und wird als ein Zustand verstanden, der durch die fremd- oder selbstbestimmte Erreichbarkeitserwartung definiert ist. Folglich zeichnet sich dieser Zustand durch eine ständige Ansprechbarkeit und Reaktionsbereitschaft des Beschäftigten aus. Neben der ständige Verfügbarkeit außerhalb der Erwerbszeit gibt es tariflich und zeitlich befristete Verfügbarkeiten. Beispielsweise gibt es in der Großindustrie technische Mitarbeiter, die im Falle einer Störung ebenfalls in der Freiteit erreichbar sein müssen. Hierbei wird diese Verantwortung zusätzlich vergütet. Ein weiteres Beispiel sind Ärzte im Bereitschaftsdienst. Im Folgenden beschäftigt sich dieser Artikel mit der unregulierten Verfügbarkeit, ihren Folgen und Belastungen, die sie für das Indiviuum darstellt und möglichen Interventionsmöglichkeiten.

Wie kann man sich ständige Verfügbarkeit erklären?

Fragen zur Selbstreflexion

Folgen von ständiger Verfügbarkeit: Empirische Zusammenhänge

Skala zur Erfassung von Verfügbarkeit

Was kann man machen?

Sofortmaßnahmen

Durch mobile Technologien und Kommunikationsmittel können wir räumlich und zeitlich variabel arbeiten. Geräte wie Smartphones und Laptops ermöglichen uns die Arbeit von zu Hause oder unterwegs. Diese neue Art des Arbeitens bietet Chancen und Risiken. Die ständige Verfügbarkeit zählt zu einem Risiko, dass mit der mobilen Technologie einhergeht, denn die neuen Technologien fördern die Erwartungen der Beschäftigten auch außerhalb der offiziellen Arbeitszeit erreichbar sein zu müssen (Bergman & Gardiner, 2007). Konsistent mit dieser Argumentation geht mit mobilen Technologien ein höherer Arbeitsumfang und längere Arbeitszeiten einher (Tower, Duxbury & Thomas, 2005). Mithilfe der unten aufgeführten Sofortmaßnahmen kann die eigene Verfügbarkeit in beruflichen Belangen selbstbestimmt reguliert werden. Dies geschieht, unter anderem, indem die mobilen Technologien als Kommunikationsmittel bewusst eingesetzt und abgeschaltet werden. Eine Checkliste kann helfen die Selbstreflexion und erste Gegenmaßnahmen einzuleiten.










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Literatur

Weiterführende Literatur