Sinnhafte Arbeit – Was können Arbeitgeber tun?

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Was wird unter sinnhafter Arbeit verstanden?

Sinnhafte Arbeit als Ressource bedeutet, dass eine Person das Gefühl hat, durch ihre Arbeit einen wichtigen und positiven Beitrag in einer größeren Sache zu leisten (Albrecht, 2013). Dabei entsteht ein Gefühl der Nützlichkeit und des Wertvoll-Seins für die Person. Sie fühlt sich nicht für selbstverständlich gehalten. Wird eine Arbeit als sinnvoll erlebt, dann stehen die Arbeitsziele im Einklang mit den Werten und Idealen des Arbeitnehmers (Hoffmann, 2018).

Welche Hintergründe gibt es zu sinnhafter Arbeit? Warum ist das wichtig?

Studien konnten zeigen, dass sinnhafte Arbeit den Selbstwert einer Person steigert (Jacobshagen & Semmer, 2018) und auch ihr psychisches Wohlbefinden (Albrecht, 2013). Darüber hinaus wirkt sich sinnvoll empfundene Arbeit positiv auf die Stimmung aus, erhöht die Arbeitszufriedenheit und führt zu mehr Arbeitseinsatz und Verbundenheit gegenüber dem Unternehmen (Albrecht, 2013). Dadurch ist als sinnhaft erlebte Arbeit nicht nur positiv für Arbeitnehmer, sondern auch die Unternehmen profitieren davon (Hoffmann, 2018). Mitarbeiter fühlen sich stärker positiv an ihren Arbeitgeber gebunden, wenn sie ihre Arbeit als wichtig und nützlich empfinden (Felfe, Krick & Reiner, 2018).
Fehlt die Sinnhaftigkeit den Mitarbeitern hingegen, dann kann dies zu einem Verlust der Bindung an das Unternehmen führen und zu Unzufriedenheit auf der Arbeit. Auch für den Mitarbeiter hat eine gefühlte Sinnlosigkeit der eigenen Tätigkeit negative Folgen: das Wohlbefinden sinkt und das Risiko für psychische Krankheiten steigt (Felfe, Krick & Reiner, 2018).
Wie bereits angesprochen entsteht Sinnhaftigkeit, wenn die eigenen Werte und Ideale mit den Zielen der Tätigkeit übereinstimmen. Einige Berufe sind bereits gesellschaftlich als sehr wertvoll angesehen und bringen den dort Tätigen Anerkennung und damit gegebenenfalls auch ein Sinnerleben (z.B. Ärzte, Feuerwehrkräfte) (Felfe, Krick & Reiner, 2018).
Für Unternehmen bedeutet sinnhafte Arbeit vor allem auch folgendes: Stimmen die Werte des Arbeitnehmers mit denen des Unternehmens überein, dann wird er bei diesem Arbeitgeber die Chance sehen, sich selbst zu verwirklichen. Unternehmen können ihren Beitrag dazu leisten, eine sinnhafte Arbeit zu schaffen, indem sie eine vertrauensvolle Unternehmenskultur schaffen und Führungsverhalten etablieren, dass den Mitarbeitern viel Wertschätzung entgegenbringt (Hoffmann, 2018). Einige Möglichkeiten, dies zu erreichen, finden Sie im nächsten Abschnitt.

Maßnahmen

Sie als Führungskraft oder Arbeitgeber tragen einen großen Teil dazu bei, dass Ihre Mitarbeiter ihre Arbeit als sinnhaft empfinden. Wie Sie dies umsetzen können, erfahren Sie hier.
Kommunikation
Vermitteln Sie den Sinn hinter den Arbeitsaufgaben klar und transparent an Ihre Mitarbeiter. Erklären Sie, warum etwas erledigt werden soll und gegebenenfalls auch, was mit dem Ergebnis weiter geschehen soll. Ihren Mitarbeitern soll klar werden, wofür sie die Aufgabe verrichten (Hoffmann, 2018). Schaffen Sie eine überzeugende und attraktive Perspektive für Ihre Mitarbeiter. So vermeiden Sie, dass das Gefühl entsteht, die Aufgaben seien nur „Beschäftigungstherapie“ (Felfe, Krick & Reiner, 2018).
Auch bei Projekten, in denen die ursprünglich festgelegten Ziele nicht erreicht wurden, sollten Sie versuchen, einen anderen Sinn darin zu finden (Hoffmann, 2018).