Überforderung - Was können Arbeitgeber tun?

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Was ist Überforderung?

Überforderung am Arbeitsplatz entsteht, wenn die Aufgaben sehr schwierig sind und die Mitarbeitenden überlasten. Die Mitarbeitenden sollen also Aufgaben erledigen, die ihre Fähigkeiten oder ihr Wissen übersteigen und deshalb nur schwer zu bewältigen sind. Von Überforderung spricht man, wenn diese Situation häufiger auftritt.

Überforderung kann von Zeitdruck bei der Arbeit abgegrenzt werden. Zeitdruck bedeutet, dass Mitarbeitende sehr viele Aufgaben in kurzer Zeit erledigen müssen. Dabei reicht die Zeit meistens nicht aus und es müssen Überstunden absolviert werden. Im Vergleich dazu geht es bei Überforderung nicht nur um zu wenig Zeit für die einzelnen Aufgaben, sondern auch darum, dass Mitarbeitende nicht das notwendige Wissen für eine Aufgabe haben und deshalb überfordert sind. Wenn Sie das Thema Zeitdruck interessiert, können Sie sich unter folgendem Link weiter zum Thema Zeitdruck informieren: [Link Zeitdruck Verhältnisbezogen]

Überforderung kann ebenfalls von Leistungsdruck abgegrenzt werden. Leistungsdruck bedeutet, dass Mitarbeitende ihre Aufgaben sehr gut und gleichzeitig sehr schnell erledigen müssen. Das heißt, die Mitarbeitenden müssen viel Energie in ihre Arbeit stecken, um erfolgreich zu sein. Mitarbeitende mit Leistungsdruck unterliegen hohen Anforderungen an ihre Arbeit. Wenn Sie das Thema Leistungsdruck interessiert, können Sie sich unter folgendem Link weiter zum Thema Leistungsdruck informieren: [Link Leistungsdruck Verhätnisbezogen] (nach Skalen des ReA)

Warum ist es wichtig als Arbeitgeber auf Überforderung zu achten?

Was können Arbeitgeber gegen Überforderung tun?

Literatur