Partizipation – Was können Sie persönlich für sich tun?
s. Basics Lehrbücher zur Partizipation sowie Fokus dann auch das Thema Shared Leadership – hier bei Verhalten als Fokus: SPLIT Skalen nutzen, um aufzuzeigen, wie ich mich als MA auch selbst aktiv einbringen kann Motivation & Engagement zeigen;
zudem Reflexionsfragen: in welchen Kontexten ist es für mich ok, dass andere Entscheiden? Wann wünsche ich mir aber auch mehr einbezogen zu werden? Wie kann ich dies ansprechen (bspw. in MAGs)?
Contents
Was ist eigentlich Partizipation?
Partizipation bedeutet, an etwas teilzuhaben. Das heißt im Arbeitskontext vor allem, dass die eigene Meinung bei Entscheidungen berücksichtigt und ernst genommen wird. Meistens sind alle Mitarbeiter von wichtigen Entscheidungen in einer Organisation betroffen. Daher soll Ihnen die Möglichkeit gegeben werden, Ihre eigene Sicht der Dinge darzustellen und Einfluss auf den Entscheidungsprozess zu nehmen (Definition nach dem ReA).
Warum ist Partizipation wichtig?
Text
Welche Möglichkeiten zur Partizipation gibt es?
Aufgabenmanagement
Beziehungsmanagement
Veränderungsmanagement
Mikropolitisches Management
Überschrift
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Handout und/oder Video mit Übungen und näheren Erläuterungen zur PME
Überschrift(AT)
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Handout und/oder Video mit Übungen und näheren Erläuterungen zur AT einfügen oder verlinken
Überschrift
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Video oder Handout mit Dehn- oder Lockerungsübungen hochladen oder verlinken
Melden Sie sich in einem Sportverein an, treffen Sie sich mit einer Freundin regelmäßig zum Walken oder nehmen Sie öfter das Fahrrad zur Arbeit oder zum Bäcker - Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken und Sie fühlen sich direkt entspannter und ausgeglichener.
Tipps aus der Praxis
Nachfolgend finden Sie einige Anregungen für mehr Partizipation sowohl am Arbeitsplatz als auch abseits davon:
- in MA Gesprächen (z.B. bei Problemanrufen): 1. Zuhörem, 2. Situation annehmen, 3. Veränderung in Aussicht stellen
- Autonomie einfordern und darum kämpfen
- Kollegen miteinander gemeinsame Unternehmungen
- Arbeit & Privates trennen (Arbeit erst am Arbeitsplatz beginnen)
- Kollegenwissen/Expertenwissen
- Hauptaugenmerk auf das Gemeinsame Tun
Literatur
[1] Grille, A., & Kauffeld, S. (2015). Development and preliminary validation of the Shared Professional Leadership Inventory for Teams (SPLIT). Psychology, 6(01), 75.
[2] Grille, A., Kauffeld, S., Sauer, N., & Schulte, E. M. (2017). Führung teilen, Leistung ernten mit dem Online-Tool SPLIT. PERSONALquarterly, 69, 26-33.
[3] Schulte, E.-M., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2019). Ressourcen und Anforderungen in der Arbeitswelt umfassend messen: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens (ReA). Manuskript in Vorbereitung.