Feedback – Was können Arbeitgeber tun?

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Revision as of 12:56, 27 March 2020 by JanaKey (talk | contribs) (Was kann für Feedback gemacht werden?)
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Was ist Feedback?

„Das haben Sie gut gemacht“ oder „Beim nächsten Mal arbeiten Sie bitte sorgfältiger“ sind Aussagen, die Sie in der ein oder anderen Form sicher schon einmal gehört haben. All das und noch viel mehr ist Feedback. Feedback ist eine Form der Rückmeldung, die sowohl Informationen beinhaltet, als auch eine Haltung gegenüber dem Feedbackempfänger ausdrückt. Beispielsweise drücken „Sie arbeiten ständig viel zu schlampig“ und „Achten Sie bitte auf noch mehr Sorgfalt bei der Ausführung“ zwar die selben Informationen aus, jedoch ist die zweite Aussage deutlich wertschätzender gegenüber der Person. Gutes Feedback sollte daher klar und wertschätzend gegenüber dem Anderen formuliert werden. Jedoch ist Feedback ein zweiseitiger Prozess, in dem der Empfänger genauso seinen Teil beiträgt wie der Feedbackgeber. Dabei kann sich der Feedbackprozess als eine Art Geschenküberreichen vorgestellt werden. Der Feedbackgebende kann sehr viel dafür tun, dass die andere Person das auch so empfindet. Dadurch erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfänger das Feedback auch annimmt [1].
Feedback ist dann eine wertvolle Ressource auf der Arbeit, wenn es regelmäßig und rechtzeitig erfolgt und dabei auch hilfreich für den Feedbackbekommenden ist [2].

Warum ist es wichtig, auf Feedback zu achten?

Johari Fenster.png

Um umfassendes Wissen über uns selbst zu gewinnen, benötigen wir die Rückmeldung von anderen. Dies wird im Johari-Fenster bildlich dargestellt. Es gibt vier Seiten bzw. Fenster, die unsere Gesamtperson ausmachen: das, was wir der Öffentlichkeit zeigen (öffentliche Person); das, was wir selbst bestimmen preis zu geben oder verborgen halten (mein Geheimnis); das, was andere uns spiegeln (blinder Fleck) und das völlig Unbekannte. Damit wir nun also erfahren, wie wir in unserem Verhalten nach außen hin wirken, benötigen wir das Feedback von anderen Personen. Durch diese Rückmeldungen ist es uns auch möglich, zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern. Indem andere Personen sagen, wie wir uns verhalten und was wir mit unserem Verhalten bei ihnen auslösen, wird uns dieses erst bewusst gemacht und wir können daran arbeiten oder auch einfach darüber sprechen [3]. Feedback ist somit auch eine wichtige Informationsquelle, die dabei helfen kann, Unsicherheiten zu reduzieren [4].
Wird Feedback im Unternehmen gelebt, führt dies zu mehr Engagement, weniger krankheitsbedingten Ausfällen und höherer Produktivität. Darüber hinaus fühlen sich Mitarbeitende stärker emotional an ihr Unternehmen gebunden und auch zukünftige Bewerbende empfinden das Unternehmen als attraktiver [5;6;7].
Gutes Feedback Konsequenzen.png



Wenn Feedback allerdings fehlt oder mangelhaft gegeben wird, kann dies zahlreiche negative Folgen haben [8]:
Mangelhaftes Feedback Konsequenzen.png

Was kann für Feedback gemacht werden?

Die Feedbackkultur Ihres Teams reflektieren

Eine offene Feedbackkultur umfasst viele Dimensionen. Auf dem folgenden Arbeitsblatt können Sie anhand einiger der wichtigsten Dimensionen reflektieren, wie der aktuelle Stand in Ihrem Team ist.









Nachdem Sie die verschiedenen Dimensionen im Team angeschaut haben, ist es wichtig auch zu reflektieren, was Ihnen selbst für die Feedbackkultur wichtig ist. Nutzen Sie dafür das folgende Arbeitsblatt.






Sie haben sich nun erste Maßnahmen überlegt, die Sie ergreifen können. Darüber hinaus erhalten Sie für einige der Dimensionen unter folgenden Links ncoh Tipps:

  • Für höheren Informationsaustausch finden Sie hier geeignete Ansätze.
  • Vertrauen und Offenheit untereinander können Sie mit diesen Maßnahmen verbessern.
  • Mehr Transparenz können Sie über diese Ansätze erzeugen.

Doch um Maßnahmen nachhaltig in Ihrem Team zu verankern ist es wichtig auch Ihr Team in die Lösungsfindung mit einzubeziehen. Dafür eignet sich die Durchführung eines Teamworkshops, für den Sie im folgenden Abschnitt eine Anleitung finden.

Eine Feedbackkultur mit Ihrem Team aufbauen

Die Durchführung eines Teamworkshops zum Thema Feedback(-kultur) eignet sich bei guter Durchführung ideal, um mit den Mitarbeitenden zusammen eine bessere Feedbackkultur zu erarbeiten. Hier finden Sie Hinweise zu Workshops im allgemeinen. Verlinkung ergänzen!!! . Wie Sie einen solchen Feedbackworkshop gestalten, können Sie dem Handout entnehmen.








Feedback in Mitarbeitergesprächen geben

Letztlich lebt eine Feedbackkultur davon, dass man sich untereinander hilfreiches Feedback gibt. Das Mitarbeitergespräch ist dafür eine gute Gelegenheit. Bevor Sie das Gespräch führen, nutzen Sie die Checkliste und die Übersicht mit Tipss, um zu schauen, ob Ihre Feedback sachlich und zielführend ist.










Hier finden Sie Tipps und Regeln, was ein gutes Feedback ausmacht.






Ein Mitarbeitergespräch ist nur eine Möglichkeit Feedback zu vermitteln. In folgendem Arbeitsblatt geben wir Ihnen eine Übersicht welche weiteren Möglichkeiten es noch gibt: [Arbeitsblatt]

Quellen

[1] Goetz, D., Reinhardt, E. (2017). Führung: Feedback auf Augenhöhe. Wiesbaden: Springer.
[2] Schulte, E.-M., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2019). Ressourcen und Anforderungen in der Arbeitswelt umfassend messen: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens (ReA). Manuskript in Vorbereitung.
[3] Stracke F. (2015) Das Johari-Fenster der Wahrnehmung. In: Menschen verstehen – Potenziale erkennen. Edition Rosenberger. Wiesbaden: Springer Gabler.
[4] Landes, M. & Laufer, K. (2013) Feedbackprozesse – Psychologische Aspekte und effektive Gestaltung. In: Landes M., Steiner E. (eds) Psychologie der Wirtschaft. Psychologie für die berufliche Praxis. Wiesbaden: Springer.
[5] Goetz, D., Reinhardt, E. (2017). Führung: Feedback auf Augenhöhe. Wiesbaden: Springer.
[6] Badura, B., Ducki, A., Schröder, H. et al (2011) Fehlzeiten-Report 2011 – Führung und Gesundheit. Berlin: Springer.
[7] Stajkovic, AD. & Luthans, F. (2003) Behavioral management and task performance in organizations: conceptual background, meta-analysis, and test of alternative models. Pers Psychol 56:155–194. doi:10.1111/j.1744-6570.2003.tb00147.x
[8] Goetz, D., Reinhardt, E. (2017). Führung: Feedback auf Augenhöhe. Wiesbaden: Springer.