Störende Umgebungsfaktoren - Was können Arbeitgeber tun?
Contents
- 1 Was sind störende Umgebungsfaktoren?
- 2 Warum ist es wichtig, auf störende Umgebungsfaktoren zu achten?
- 3 Was können Arbeitgeber gegen störende Umgebungsfaktoren machen?
- 4 Literatur
Was sind störende Umgebungsfaktoren?
Bei störenden Umgebungsfaktoren handelt es sich um physische Bedingungen der Arbeitsumgebung, die sich negativ auf die Gesundheit und Leistung von Mitarbeitenden auswirken. Dies ist der Fall wenn an einem Arbeitsplatz zum Beispiel große Hitze herrscht, die Lichtverhältnisse ungünstig sind oder die Mitarbeitenden zu wenig Platz haben. Diese Umgebungsfaktoren sind nur schwer oder gar nicht veränderbar [1]. Umgebungsfaktoren können nach ihrem Ursprung sortiert betrachtet werden [2]:
Störende Umgebungsfaktoren sind also alle Einflüsse der Arbeitsumgebung, die Mitarbeitende als unangenehm empfinden, bei der Arbeit stören oder die Arbeit selbst erschweren.
Warum ist es wichtig, auf störende Umgebungsfaktoren zu achten?
Störende Umgebungsfaktoren können psychische und körperliche Folgen haben. Die Leistungsfähigkeit sinkt, die Arbeit wird erschwert, Mitarbeitende können körperlich und psychisch erkranken oder sich eher verletzen:
Ungünstige oder unzureichende Beleuchtung kann z. B. zu Kopfschmerzen, schmerzenden und überanstrengten Augen und langfristig zur Schädigung der Augen führen [3]. Starke Hitze, Kälte, Zugluft oder unzureichende Belüftung können Konzentrationsprobleme, Kreislaufprobleme, Krankheiten (z. B. Erkältung) und einen Leistungsabfall auslösen [4]. Geräusche stören oft bei der Arbeit. Sie können aber auch zu einer Lärmschwerhörigkeit führen, wenn Mitarbeitende dem Lärm langfristig ungeschützt ausgesetzt sind. Bei plötzlichen, impulsartigen Geräuschen (z. B. sehr laute Knallgeräusche) können Mitarbeitende sogar eine akute Gehörschädigung davontragen [5]. Wenn Ihre Mitarbeitenden am Arbeitsplatz oder auf dem Weg dorthin nicht genug Platz haben, ist ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Dadurch kann es eher zu Verletzungen oder Unfällen oder Krankheiten durch körperliche Fehlhaltungen kommen (z. B. Rückenschmerzen) [6]. Störende Umgebungsfaktoren hängen darüber hinaus mit einer erhöhten Beanspruchung zusammen: dies begünstigt Unzufriedenheit, ein geringeres Wohlbefinden und emotionale Erschöpfung [7]. Störende Umgebungsfaktoren werden als besonders störend empfunden, wenn sie die Arbeit an sich erschweren [2]. Darum gibt es auch für die meisten störenden Umgebungsfaktoren gesetzliche Regelungen, die vorgeben in welchem Rahmen sich diese Dimensionen bewegen dürfen [3,4,5,6].
Störende Umgebungsfaktoren wirken sich also leistungsmindernd aus und können zu Unzufriedenheit, körperlichen und psychischen Erkrankungen führen. Außerdem erhöhen sie das Risiko für Unfälle und Verletzungen. Sie können also insgesamt auch zu mehr Arbeitsausfällen und Fehlzeiten führen.
Was können Arbeitgeber gegen störende Umgebungsfaktoren machen?
Sie können dem Einfluss störender Umgebungsfaktoren vorbeugen, wenn Sie mit den Mitarbeitenden ins Gespräch gehen und nach störenden Einflüssen fragen. Manchmal wenden sich aber auch Mitarbeitende selbst an die Führungskraft und sprechen störende Umgebungsfaktoren an, fragen nach Rat oder haben eine Idee, wie sie zukünftig damit umgehen können. Für manche Ideen und Maßnahmen benötigen Mitarbeitende aber auch die Unterstützung der Organisation oder der Führungskraft, zum Beispiel dann, wenn Hilfsmittel angeschafft werden (z. B. Trennwände) oder strukturelle Veränderungen vorgeschlagen werden (z. B. Home Office oder flexible Arbeitszeiten), die so bisher nicht in der Organisation üblich sind.
Störende Umgebungsfaktoren identifizieren
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Mitarbeitende von störenden Umgebungsfaktoren beeinflusst werden, gehen Sie mit ihnen ins Gespräch:
Mitarbeitende einbeziehen
Im Gespräch mit den Mitarbeitenden geht es um eine gemeinsame Lösungsfindung: was können die Organisation und Mitarbeitende gegen die Einflüsse störender Umgebungsfaktoren unternehmen? Welche Umgebungsfaktoren stören? Welche Bedrüfnisse und Ziele haben Mitarbeitende im Umgang mit den Umgebungsfaktoren? Zur Gesprächsvorbereitung können Sie das Arbeitsblatt Störende Umgebungsfaktoren_Mitarbeitendengespräch vorbereiten verwenden. Für das Gespräch können Sie sich am Handout Störende Umgebungsfaktoren_Leitfaden für Mitarbeitendengespräche orientieren: in diesem Gesprächsleitfaden ist die Entwicklung von Smart-Zielen vorgesehen.
Störenden Umgebungsfaktoren vorbeugen
Maßnahmen für eine gute Beleuchtung
Maßnahmen für ein gutes Klima
Maßnahmen für genug Platz
Maßnahmen gegen Lärm
Weiterführende Ideen und Impulse
In Gesprächen mit Mitarbeitenden, Führungskräften und Experten aus der Praxis wurden zusätzliche Ideen und Impulse gesammelt. Diese spiegeln somit persönliche Erfahrungen aus der Praxis wieder, die nicht per se wissenschaftlich gesichert sind. Gern können Sie diese Ideen und Impulse als zusätzliche Inspiration nutzen.
Ihre Mitarbeitenden fühlen sich durch Geräusche gestört
Die Arbeitsplätze von Mitarbeitenden sind ungünstig eingerichtet, zu klein und/oder die Beleuchtung ist ungünstig:
Sie sehen keine Möglichkeit, störende Umgebungsfaktoren ausreichend zu beeinflussen:
Literatur
1] Schulte, E.-M., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2019). Ressourcen und Anforderungen in der Arbeitswelt umfassend messen: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens (ReA). Manuskript in Vorbereitung.
[2]Beck et al. (2016). Arbeitsschutz in der Praxis: Empfehlungen zur Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung (2. Aufl.). Berlin.
[3]Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) (o. D.). Beleuchtung von Arbeitsstätten. Abgerufen am 13.03.2020 von https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Physikalische-Faktoren-und-Arbeitsumgebung/Beleuchtung/_functions/BereichsPublikationssuche_Formular.html?nn=8630236
[4]Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) (o. D.). Lärm. Abgerufen am 13.03.2020 von https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Physikalische-Faktoren-und-Arbeitsumgebung/Laerm/_functions/BereichsPublikationssuche_Formular.html?nn=8630236
[5]Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) (o. D.). Klima am Arbeitsplatz. Abgerufen am 13.03.2020 von https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Physikalische-Faktoren-und-Arbeitsumgebung/Klima-am-Arbeitsplatz/_functions/BereichsPublikationssuche_Formular.html?nn=8630236
[6] Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) (2018). ASR A1.2 "Raumabmessungen und Bewegungsflächen" - Anderungen Mai 2018. Abgerufen am 18.03.2020 von https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A1-2-Aenderungen-2.pdf?__blob=publicationFile&v=6.
[7] Krüger A (2013) Zur Erklärung von Fehlzeiten in zwei Stahlwerken. In: Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (Hrsg) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg.2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, S 231–246.