Störende Umgebungsfaktoren - Was können Arbeitgeber tun?
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Was sind störende Umgebungsfaktoren?
Bei störenden Umgebungsfaktoren handelt es sich um physische Bedingungen der Arbeitsumgebung, die sich negativ auf die Gesundheit und Leistung von Mitarbeitenden auswirken. Dies ist der Fall wenn an einem Arbeitsplatz zum Beispiel große Hitze herrscht, die Lichtverhältnisse ungünstig sind oder die Mitarbeitenden zu wenig Platz haben. Diese Umgebungsfaktoren sind nur schwer oder gar nicht veränderbar [1]. Umgebungsfaktoren können nach ihrem Ursprung sortiert betrachtet werden [2]:
Störende Umgebungsfaktoren sind also alle Einflüsse der Arbeitsumgebung, die Mitarbeitende als unangenehm empfinden, bei der Arbeit stören oder die Arbeit selbst erschweren.
Warum ist es wichtig, auf störende Umgebungsfaktoren zu achten?
Störende Umgebungsfaktoren hängen mit einer Beanspruchung der Mitarbeitenden durch das Arbeitsumfeld zusammen. Aus der Forschung ist bekannt, dass eine stärkere Beanspruchung durch das Arbeitsumfeld mit einer geringeren Arbeitszufriedenheit, sowie einem niedrigeren allgemeinen Wohlbefinden einhergehen. Geringe Arbeitszufriedenheit steht mit erhöhter emotionaler Erschöpfung im Zusammenhang [3]. In der Praxis wird daher angenommen, dass erhöhte Beanspruchung durch störende Umgebungsfaktoren mit einem erhöhtem Risiko für Arbeitsunfähigkeit verbunden ist. Führungskräfte stehen zudem vor der Herausforderung, sich ihrer Verantwortung und Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Gesundheit der Mitarbeitenden bewusst zu werden und höhergestellte Vorgesetzte von der Notwendigkeit eines betrieblichen Gesundheitsmanagements zu überzeugen.[3] Dazu können störende Umgebungsfaktoren zu einer geringeren Leistungsfähigkeit (z. B. wenn Mitarbeitende frieren oder starker Hitze ausgesetzt sind), gesundheitlichen Problemen (z. B. durch unzureichende ergonomische Eignung von Maschinen oder Kopfschmerzen durch ungünstige Beleuchtung) und einer erhöhten Unfallgefahr (z. B. wenn die Beleuchtung defekt oder unzureichend ist und Mitarbeitende nicht ausreichend sehen können) führen. [4]
Was können Arbeitgeber gegen störende Umgebungsfaktoren machen?
Als Führungskraft können Sie Einfluss auf die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden nehmen: identifizieren Sie zunächst, welche Umgebungsfaktoren störend auf ihre Mitarbeitenden einwirken und überlegen Sie dann, wie Sie deren Einfluss abfedern können. Beziehen Sie bei der Auswahl und Umsetzung der Maßnahmen die Mitarbeitenden ein. Sie können dafür dieses Arbeitsblatt verwenden: Media: A12 Handout 1 Verhältnis.pdf. Mögliche Maßnahmen können Sie dem folgenden Handout entnehmen: Media:Maßnahmen_gegen_störende_Umgebungsfaktoren.pdf. Alternativ können Sie auch eine professionelle Arbeitsplatzanalyse von entsprechend geschultem Fachpersonal durchführen lassen.
Weiterführende Ideen und Impulse
[Standardisierter Textbaustein, der noch in Besprechung ist]
Ihre Mitarbeitenden fühlen sich durch Geräusche gestört
Die Arbeitsplätze von Mitarbeitenden sind ungünstig eingerichtet, zu klein und/oder die Beleuchtung ist ungünstig:
Sie sehen keine Möglichkeit, störende Umgebungsfaktoren ausreichend zu beeinflussen:
Literatur
1] Schulte, E.-M., Wittner, B., & Kauffeld, S. (2019). Ressourcen und Anforderungen in der Arbeitswelt umfassend messen: Entwicklung und Validierung eines Fragebogens (ReA). Manuskript in Vorbereitung.
[2]Beck et al. (2016). Arbeitsschutz in der Praxis: Empfehlungen zur Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung (2. Aufl.). Berlin.
[3]Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) (o. D.). Beleuchtung von Arbeitsstätten. Abgerufen am 13.03.2020 von https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Physikalische-Faktoren-und-Arbeitsumgebung/Beleuchtung/_functions/BereichsPublikationssuche_Formular.html?nn=8630236
[4]Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) (o. D.). Lärm. Abgerufen am 13.03.2020 von https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Physikalische-Faktoren-und-Arbeitsumgebung/Laerm/_functions/BereichsPublikationssuche_Formular.html?nn=8630236
[5]Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) (o. D.). Klima am Arbeitsplatz. Abgerufen am 13.03.2020 von https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Physikalische-Faktoren-und-Arbeitsumgebung/Klima-am-Arbeitsplatz/_functions/BereichsPublikationssuche_Formular.html?nn=8630236
[6] Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) (2018). ASR A1.2 "Raumabmessungen und Bewegungsflächen" - Anderungen Mai 2018. Abgerufen am 18.03.2020 von https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/ASR/pdf/ASR-A1-2-Aenderungen-2.pdf?__blob=publicationFile&v=6.